Unser Kerngeschäft: Unternehmensberatung und Projektleitung

Das Anbieten von Lösungen aus einer Hand war für das Unternehmen von Anfang an ein Verkaufsargument.

So liegt uns Projektgeschäft nahe, und seit über 20 Jahren ist Projektleitung und IT-seitige Unternehmensberatung unser Kerngeschäft.

Projektleitung

Etwa die Hälfte der IT-Vorhaben führen zu einer unvollständigen Anforderungsabdeckung, viele laufen aus dem Zeit- oder Budget-Rahmen, etwa ein Fünftel muss als Totalausfall verbucht werden („Chaos Report“ der Standish Group 2006 und etwa gleichlautendes Ergebnis einer Studie der Technischen Universität München).

Warum ist unsere Erfolgsquote signifikant besser? Vermutlich ist eine Kombination verschiedener Faktoren entscheidend:

  • die Erfahrung sagt nicht nur, wann welche Projektmanagement-Methode hilfreich ist, sondern auch, wo es Herausforderungen geben könnte, die rechtzeitig adressiert werden müssen; schon einfache Maßnahmen wie ein geordnetes Anforderungsmanagement und ausreichend Kommunikation schützen vor den wichtigsten Hürden: unklare Ziele, unrealistische Zeitvorgaben und fehlende Abstimmung
  • wir sind weder Nur-Projektleiter noch Nur-Software-Entwickler - es ist äußerst hilfreich, wenn der Projektleiter auch weiß, wie die Umsetzung erfolgt, mit welchem Aufwand sie verbunden ist und bei Bedarf auch mal unkompliziert produktiv mit anpackt
  • wir erlauben uns, nicht umsetzbare Projekte abzulehnen

Projektmanagement-Methodik

Die lange Firmengeschichte lässt es schon erahnen: Die Projektmanagement-Methoden änderten sich über die Jahre, von Wasserfallmodell über V-Modell zu PRINCE2, PMBOK Guide (PMI) und Scrum, worum es zeitweilig einen regelrechten Hype gab. Hat der jeweilige Hype-Cycle den Höhepunkt überschritten, kann man entspannt von der Erfahrung von Jahrzehnten profitieren und auf die für das jeweilige Projekt geeignetsten Verfahren zurückgreifen.

Consulting: Von der Analyse zur Strategie, von der Strategie zur Lösung

Oft geht einer Projektleitung ein anderer Teilauftrag wie Systemanalyse, Strategieberatung oder Konzepterstellung voran. Seit nunmehr über 20 Jahren ist die IT-seitige Unternehmensberatung unser Kerngeschäft.

Herstellerunabhängigkeit

Wir arbeiten mit den gängigen Herstellern ebenso wie mit Spezialisten zusammen, ohne dabei Abhängigkeiten einzugehen, die unsere Neutralität bei der Beratung beeinträchtigen. Das gilt auch für eigene Produkte: Wir kennen den Markt und können gut einschätzen, wann unsere Produkte für den Kunden vorteilhaft sind - und wann nicht.